+

Aus dem Stand topfit

Das Stehen bietet Rollstuhlfahrern perfekte Trainingsmöglichkeiten

Rollstuhlfahrer sind in besonderer Weise darauf angewiesen, dass ihr Oberkörper möglichst funktionstüchtig und gut trainiert ist. Die Möglichkeiten zu üben sind im Sitzen jedoch eingeschränkt.

Deshalb ist das Stehtraining die perfekte Gelegenheit, um mit einfachen Übungen in Form zu bleiben. Wir zeigen einen Auszug aus einem Trainingsprogramm, das demnächst in einer eigenen Broschüre erhältlich sein wird.

Nach zwei, drei Übungen im Stehtrainer fängt Peter Heugl an zu schnaufen. „Das ist ganz schön anstrengend“, stellt er in feinstem Wiener Dialekt fest – und das hat durchaus etwas zu sagen. Der 43-Jährige ist nämlich ehemaliger Profisportler und auch nach seinem Unfall vor vier Jahren sehr aktiv geblieben.

Basketball und Handbike sind derzeit seine bevorzugten Sportarten. „Aber ich hab ja noch nicht alles ausprobiert“, sagt er. Damit sich das möglichst bald ändert, hat er keine Sekunde gezögert, die Übungen im Stehtrainer mal auszuprobieren. […]

Mehr Infos?

Lesen Sie diesen Bericht und viele Weitere in voller Länge im
Ratgeber Stehen.
Erfahren Sie mehr in der ersten Broschüre die sich ausschließlich mit dem Thema Stehen widmet.

Bestellungmöglichkeiten:
kostenfreie Online Bestellung
oder per E-Mail an
info@ratgeber-stehen.de